[DGSD] Nachrichten und Neuigkeiten Februar 2014

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics e. V.,
liebe Interessenten an System Dynamics,

das Wichtigste – weil sehr kurzfristig – zuerst: Der für morgen (5.2.2014 von 19 bis 21 Uhr) geplante offene Workshop aus der gemeinsam mit der Gesellschaft für Vernetztes Denken und Komplexitätsmanagement e.V. und der Frankfurt School of Finance and Management Reihe „Diskussion komplexer dynamischer Systeme“ muss leider entfallen. Wir bitten um Entschuldigung. Als Ersatztermin ist er 12.3., 19 bis 21 Uhr vorgesehen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich, um Anmeldung per E-Mail wird jedoch gebeten. Informationen zur Anreise finden sich hier.

Am Dienstag vergangener Woche wurde auf Arte die Dokumentation „Letzte Warnung“ ausgestrahlt. Der Film von Massimo Arvat und Enrico Cerasuolo beleuchtet die Wellen in der öffentlichen Wahrnehmung, welche die Studie „Die Grenzen des Wachstums“ (erschienen 1972) in den vergangenen vier Jahrzehnten geschlagen hat. Wer die Sendung verpasst hatte oder nicht so lange aufbleiben wollte, der bekommt über den Link http://future.arte.tv/de/die-grenzen-des-wachstums Zugriff auf diese sehenswerte Dokumentation.

Die Reihe der freien Webinare zu „Big Data“ und „System Dynamics“ wird im Februar. Am 11.2.2014 gibt Andrew Ford eine Präsentation zu „Electricity Market Dynamics“. Aufzeichnungen der bisher durchgeführten Webinare sind über die folgende Adresse zugänglich: http://xmile.systemdynamics.org/.

Die System Dynamics Society hat eine aktualisierte Fassung der von ihr erstellen Bibliographie unter http://www.systemdynamics.org/bibliography/ bereitgestellt. Sie ist als reine Textdatei, mit Tabulator-Trennzeichen oder als Endnote-Datei verfügbar.

Mit systemdynamischen Grüßen aus Frankfurt am Main.

Jürgen Strohhecker

Dieser Beitrag wurde unter Newsletter abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.