In Gedenken Jay W. Forrester

Am 16.11.2016 ist der Begründer von System Dynamics, Prof. Dr. Jay W. Forrester, im Alter von 98 Jahren verstorben.

Prof. Forrester war ein Pionier und großer Geist, der mehr als nur einmal Bahnbrechendes geleistet hat.

Seine Arbeit ist meistens kontrovers, sie wird noch immer diskutiert und ist für viele inspirierend. Er hat sich den „großen Themen“ angenommen, wie der Entwicklung der Menschheit auf unserem Planeten (World Dynamics, 1973), der Stadtentwicklung (Urban Dynamics, 1969) oder dem Management von Unternehmen (Industrial Dynamics, 1961).

Industrial Dynamics gilt als die wesentliche inhaltliche und philosophische Basis für die System Dynamics Methode.

Ein weiteres besonderes Interesse lag im besseren Verständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge. An diesem Thema hat er seit vielen Jahren bis zu seinem Tod gearbeitet. Jay Forrester hat immer wieder darauf verwiesen, dass sich die System Dynamics Community diesen großen Themen widmen sollte – wie er in  Industrial Dynamics beschrieben und in seiner Rede zum 50. Jahrestag  der System Dynamics Society in Boston im Jahr 2007 eindringlich wiederholt hat.

jwforrester

Jay W. Forrester (Bild: System Dynamics Society)

Ein weiteres seiner großen Anliegen war die Verbreitung des systemischen Denkens in Kindergärten und Schulen, K-12 genannt. Jay Forrester sah in der etablierten Schulbildung eine der Gründe, warum sich erwachsene Menschen mit komplexen, dynamischen Fragestellungen schwer tun – daher sollten schon Kindergartenkinder und Schüler im systemischen Denken unterrichtet werden. In den USA gibt es inzwischen sehr vielversprechende Umsetzungen und auch in Deutschland gibt es entsprechende Ansätze in einigen Bundesländern.

Im Juli 2015 hat Jay Forrester auf der International System Dynamics Conference in Boston seine letzte öffentliche Rede gehalten, in der er – wieder einmal – viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspiriert hat und weiter eindrucksvoll zeigen konnte, dass nur System Dynamics Modellierer für eine Stunde (beziehungsweise, wie er später relativierte, für zwanzig Minuten) zu einem bestimmten Thema reden können, ohne sich zu widersprechen.

Jay Forrester war jemand, der sich nicht scheute, kontroverse Themen anzusprechen und dabei abweichende Meinungen zu vertreten. Er hat zuweilen betont, dass man die Wichtigkeit seiner eigenen Arbeit daran messen kann, wie stark dagegen argumentiert wird. Der Mensch, Forscher und Lehrer Jay Forrester wird uns fehlen.

Auf der DGSD Jahrestagung 2017 in Dessau haben sich unsere Ehrenmitglieder Prof. em. Dr. Peter Milling und Prof. em. Dr. Erich Zahn in einem Gespräch mit Prof. Dr. Florian  Kapmeier (Präsident der DGSD von 2014-2018) an Jay Forrester erinnert – sowohl Prof. Milling als auch Prof. Zahn hatten die Möglichkeit bereits in den späten 1960er Jahren mit Jay W. Forrester zusammen zu arbeiten, standen bis zu dessen Tod zu ihm in Kontakt und konnten so aus erster Hand über den Erfinder und Pionier berichten.