Gert von Kortzfleisch

Professor (em.) Dr. rer. pol. Gert-Harald v. Kortzfleisch

* 3. August 1921   † 16. Oktober 2007

Am Abend des 16. Oktober 2007 verstarb Professor Dr. Gert-Harald v. Kortzfleisch, emeritierter Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, im Alter von 86 Jahren in Mannheim.

Gert v. Kortzfleisch studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, wo er nach einer Tätigkeit in der chemischen Industrie im Jahre 1957 als Assistent bei Theodor Beste promovierte und sich 1960 habilitierte. 1962 kam er an die damalige Wirtschaftshochschule Mannheim und übernahm den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Industrie sowie das Institut für Physikalische und Chemische Technologie.

Gert von Kortzfleischs wissenschaftliches Interesse galt stets den zentralen Führungsproblemen industrieller Unternehmen und dem Bemühen, diese Probleme in quantitativer Form abzubilden, zu analysieren und pragmatische Lösungen zu erarbeiten. Er war einer der Ersten, der Vorlesungen in dem damals in der deutschen Betriebswirtschaftslehre weitgehend unbekannten Gebiet der Unternehmensforschung (Operations Research) abhielt.

Als einer der ersten Europäer arbeitete Gert von Kortzfleisch zusammen mit Jay W. Forrester im Bereich System Dynamics. Seit 1968 bot er an der Universität Mannheim regelmäßig Lehrveranstaltungen in System Dynamics an. Er begründete damit das Feld in Deutschland und förderte seine Entwicklung durch die Betreuung einer großen Anzahl von Dissertationen und Habilitationschriften zu systemdynamischen Fragestellungen.

Ein wesentliches Forschungsgebiet von Gert v. Kortzfleisch waren bereits seit Anfang der 1970er Jahre Probleme des Umweltschutzes aufgrund des starken Anstieg des Verbrauchs natürlicher Ressourcen, die eine wachsende Weltbevölkerung hervorruft. Aus diesem Interesse ging eine intensive Beschäftigung mit dem am MIT durchgeführten Projekt zu den „Grenzen des Wachstums“ hervor. Gert-Harald v. Kortzfleisch war lange Zeit Mitglied des Club of Rome.

Zu Ehren Gert v. Kortzfleischs vergibt die Deutsche Gesellschaft für System Dynamics e.V. im Jahr 2008 erstmals den Gert-von-Kortzfleisch-Preis für wissenschaftlich hervorragende System-Dynamics-Arbeiten.