Rückblick 5. Jahrestagung 2011

Mit dem Schwerpunktthema „Managing Change – Der Umgang mit organisationalen und techno­logischen Innovationen“ fand am 26. und 27. Mai 2011 die 5. Jahrestagung der Gesellschaft für System Dynamics (DGSD) statt. Gastgeber waren dieses Jahr Professor Dr. Thomas Spengler, Leiter des Institutes für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion (AIP) der Technischen Universität Braunschweig und Professor Dr. Joachim Axmann von der Volkswagen AG. Die Tagung fand am neuen Spitzenstandort des Nieder­sächsischen Forschungszentrums Fahrzeug­technik (NFF) in Wolfsburg statt. Der Ort bot im Anschluss an die Tagung vielseitige Möglich­keiten zur praxisnahen Entdeckung.

 

Mit ca. 40 Teilnehmenden aus Forschung und Praxis war die diesjährige Tagung sehr gut be­sucht. Erstmals fanden am 1. Veranstaltungstag nicht nur der traditionelle Modellierungswork­shop und der jährliche Stammtisch statt. Die 5. Jahrestagung begann mit Vorträgen. Dr. Werner Boysen von der Boysen Consulting GmbH in Koblenz eröffnete die Tagung mit einem Praxisvortrag zur „Anwendung von Systemdenken und System Dynamics im systemischen Management“ und erläu­terte dabei, wie komplexe Wirkzusammenhänge greifbar gemacht werden können, um passende Gestaltungsempfehlungen für das Management von Unternehmen geben zu können. Daraufhin wurden im Rahmen des traditionsreichen Doktorandenkolloquiums der DGSD zwei Vorträge gehal­ten. Hans-Christian Haag vom Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften der Uni­versität Stuttgart stellte einen Ansatz zur strategischen Früherkennung in Produktionsnetzwerken vor. Erstmals konnten wir einen Masterstudenten dazu gewinnen, seine qualitativ anspruchsvolle Abschluss­arbeit im Rahmen des Doktorandenkolloquiums vorzustellen. Stefan Kermer von der Fachochschule Burgenland analysierte die niederösterreichische Häuserstruktur mit einem System-Dynamics-Modell. Mit seiner Arbeit hat er maßgeblich zur Ab­leitung von energieeffizienten Maßnah­men in der Modellregion Niederöster­reich beigetragen.

Teilnehmer-ModellklinikIm Anschluss an die Vorträge konnten Tagungsteilnehmer Fragen und Heraus­forderungen zu Modellstrukturen mit den anderen SD-Modellierern besprechen, ihr Wissen zusammenführen, im Dialog neue Einsichten entwickeln und Anre­gun­gen zum Modellieren einholen. Dieses Jahr wurden in der „Modell­klinik“, dem ehemaligen „Modellierungs­workshop“, zwei aktuelle Modellierungs­probleme aus Wissenschaft und Praxis besprochen: „Transition von Indus­trien“ und „Nicht-erneuer­bare Ressour­cen“.

Abgerundet wurde der erste Tag der 5. Jahrestagung im traditionsreichen Alten Brauhaus im Wolfs­burger Stadtteil Fallersleben. Hier wurde in informeller Runde bei deftigem Abendessen weiter genü­gend Raum zum informellen Austausch geboten.

StammtischDer zweite Tag der Jahrestagung wurde mit einem Praxisvortrag der Gastgeber, Professor Dr. Thomas Spengler und Professor Dr. Joachim Axmann, zum Change-Management-Thema „Gesetzesfolgen­abschätzung mit System Dynamics am Beispiel innovativer Fahrzeuge“ eröffnet. Darauffolgend trug Gastredner Professor Paolo Goncalves, Ph.D., Professor an der University of Lugano in der Schweiz und Research Affiliate der SD Gruppe am MIT, U.S.A., in Boston seine aktuellen Forschungsergebnisse vor. In seinem Vortrag mit dem Titel „System Dynamics Modeling of Humanitarian Operations“ stellte Professor Goncalves eindrücklich die Konsequenzen aktueller Entscheidungspolicies von Hilfsorganisation beim Einsatz in Krisenregionen dar. Er unterstrich seine Argumentation anhand von Modellanalysen zum Einsatz von Hilfsorganisationen in Haiti. Seinen Ana­lysen nach stellt klassisches „worse-before-better“-Verhalten große Herausforderungen für Hilfs­organisationen dar.

GastvortragEin weiterer Höhepunkt der diesjährigen Jahrestagung war die Verleihung des Gert-von-Kortzfleisch-Preises an Dr. Robert Weikl durch Professorin Dr. Meike Tilebein Leiterin des Institutes für Diversity Studien in den Ingenieurwissenschaften der Universität Stuttgart und DGSD-Vorstands­mitglied für Forschung und Lehre. Dr. Robert Weikl erhielt den Preis als Anerkennung seiner exzellenten Arbeit mit dem Titel „Simulationen zur Abschätzung der Marktanteilsentwicklung unter­schied­licher Antriebsvarianten am deutschen Fahr­zeug­markt – ein systemdynamisches Modell zur Ent­scheidungsunterstützung in der strategischen Markt­analyse“.

GvKDa sie im letzten Jahr nicht persönlich an der Jahres­tagung teilnehmen konnte, präsentierte Dr. Birgitte Snabe, die Preisträgerin des Gert-von-Kortzfleisch-Preises 2010, ihre Arbeit „The Usage of System Dynamics in Organizational Interventions“.

Nach gemeinsamem Mittagessen in den architekton­isch eindrucksvollen Räumlichkeiten des NFF trugen Franc Grimm von Consideo GmbH und Professor Dr. Florian Kapmeier von der Hochschule Heilbronn „Neues von der Initiative für systemisches Denken und System Dynamics in Kindergärten und Schulen in Deutschland“ vor. Die Initiative für systemisches Denken, welche aus dem Kreise der DGSD ins Leben gerufen wurde, versucht Kindern bereits sehr früh ganzheitliches Denken zu vermit­teln, um damit einen Beitrag für die Verbesserung der scheinbar nur sehr gering ausgeprägten Fähig­keiten zum ganzheitlichen Denken Erwachsener zu leisten. Franc Grimm sprach über die neuesten Ent­wicklungen zum Thema, das von Consideo gefördert wird. Florian Kapmeier berichtete von einem Vormittag in der Metropolitan School Frankfurt, an dem er mit Dr. Jörg Gerigk von Greenwood Strategic Advisors einer Klasse von neun- und zehnjährigen Schülern die Grundelemente von systemischem Denken spielerisch nahe brachte und dabei die Kinder anspruchsvolle Themen wie das „Jäger-Gejagte-Problem“ und die „Globale Erwärmung“ entdecken und verstehen ließ.

Im Anschluss stellten Tom Kühner und Dr. Claudia Horz von der PA Consulting Group GmbH in einem Praxisvortrag System Dynamics Modelle zur Darstellung von Dynamiken der Veränderungsmüdig­keit – passend zum Thema der Jahrestagung – vor. Das qualitative Kausalmodell basiert auf Einsichten aus Beratungsprojekten und der jährlich von PA durchgeführten Change-Management-Studie, wodurch die Einsichten an aktueller Bedeutsamkeit gewannen.

Nachdem am ersten Tag bereits ein erster Teil der Doktorandenvorträge stattgefunden hatte, folgte am zweiten Tag der zweite Teil des Doktorandenkolloquiums, das ebenfalls unter dem Thema „Change Management“ stand. Philipp Wunderlich vom Institute for Management Research an der Radboud University Nijmegen in den Niederlanden trug zum Thema „Innovationserfolg durch die Gestal­tung der organisationsinternen Kommunikationsstrukturen“ vor. Er untersucht in seiner Arbeit die Auswirkungen unterschiedlicher Managementpolicies auf erfolgreich implementierte innovative organisationale Routinen. Umfangreiche Einblicke in die aktuellen Forschungsarbeiten des NFF ermög­lichte Karsten Kieckhäfer vom Institut für Automobilindustrie und Industrielle Produktion der Technischen Universität Braunschweig in seinem Vortrag über „Simulationsbasierte Entscheidungsunter­stützung für die Einführung von alternativen Antrieben“. Karsten Kieckhäfer zeigte dabei Forschungsergebnisse seiner Arbeiten zur Simulation von Marktstrukturen mit Hilfe von hybriden Modellen, welche System Dynamics mit Ansätzen der agentenbasierten Modellierung kombinierten. Abgeschlossen wurde das Doktorandenkolloquium mit einer Präsentation von Pinar Boyaci von der Robert Bosch GmbH zu „Simulationsmethoden zur Selbststeuerung in der varianten­reichen Großserienfertigung der Automobilzuliefererindustrie“. Frau Boyaci steht am Anfang ihrer Arbeit und erhielt viele Anregungen von den auch am Ende der arbeitsintensiven Jahrestagung noch sehr diskussionsfreudigen Teilnehmenden.

Wir danken allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals für die Vorträge und Diskussionsbeiträge der 5. Jahrestagung der DGSD in Wolfsburg. Wir danken den Gastgebern, Professor Dr. Thomas Spengler und Professor Dr. Joachim Axmann für die Möglichkeit am Spitzenstandort des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF) die Tagung zu veranstalten, und den Mitgliedern des lokalen Organisationteams, Herrn Karsten Kieckhäfer und besonders Frau Katharina Wachter.