Rückblick 11. Jahrestagung 2017

Bericht zur 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics in Dessau-R0ßlau am 18. und 19. September 2017

 Nach zwei Jahren fand die 11. Jahrestagung der DGSD wieder im Nordosten Deutschlands statt – mit zahlreichen Highlights und einem idealen Rahmen für das Oberthema Nachhaltigkeit. Das Umweltbundesamt UBA in Dessau-Roßlau bot am 18. und 19. September 2017 einen wunderbaren Veranstaltungsort für zahlreiche spannenden Vorträge, Diskussionen und das gemütliche Miteinander.

Die Tagung richtete sich, wie auch in den letzten Jahren, interdisziplinär an Wissenschaftler wie Praktiker, an Profis wie Neueinsteiger und erreichte damit 32 interessierte Teilnehmer.

Ein gelungener Auftakt am Montagnachmittag waren die Vorträge von Gastgeber Ulrich Lorenz und Kai Neumann, die den Teilnehmern/innen den Einsatz von System Dynamics am Umweltbundesamt vorstellten. Während Ulrich Lorenz die komplette Bandbreite an Simulationsmethoden sowie die Anwendungen von System Dynamics am Umweltbundesamt vorstellte, ging Kai Neumann, Consideo GmbH, durch konkrete Modell-Beispiele darauf ein, wie System Dynamics beim Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen kann.

Gastgeber und Referent Ulli Lorenz vom Umweltbundesamt (Bild: DGSD)

Im Anschluss gab Max Kleemann vom Millennium Institute Einblick über den Einsatz von System Dynamics als Politik-Beratungsinstrument in afrikanischen Entwicklungsländern: dort werden SD-Modelle eingesetzt, um die Erreichung der UN-Ziele für die nachhaltige Entwicklung in der Region zu unterstützen. Dieser Vortrag war insofern besonders interessant, als dass das Millennium Institute in diesem Jahr den „Application Award“ der System Dynamics Society gewonnen hat.

Kai Neumann stellt seine Arbeit vor (Bilder: DGSD)

Max Kleemann stellt seine Arbeit vor (Bild: DGSD)

 

 

 

Nach der Pause folgten zwei interessante Nachwuchsvorträge in denen die Integration von Energiespeichern in den deutschen Strommarkt (Maximilian Happach, Doktorand, Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Diversity Management) bzw. der Einfluss von AirBnB auf den Wohnungsmarkt in Lissabon (Gian Wieck, Masterand, European Master in System Dynamics) mit Hilfe von System Dynamics-Modellen untersucht wurden.

 

 

 

Maximilian Happach präsentiert Auszüge aus seiner Arbeit (Bild: DGSD)

Gian Wieck präsentiert seine Projektarbeit (Bild: DGSD)

Der Nachmittag schloss inhaltlich durch den ersten Vortrag des Gastredners Prof. Jeroen Struben, Associate Professor of System Dynamics der EM Lyon Business School und Research Affiliate der SD Group an der MIT Sloan School. Er beleuchtete die Verbreitung von Elektrofahrzeugen im US-amerikanischen Markt unter Berücksichtigung von Gruppeneffekten.

Ein Novum bei der DGSD-Jahrestagung, das auf hohe Resonanz stieß: Ein Highlight der 11. Jahrestagung jenseits der Vorträge stellten am Abend sicherlich die Führung und der Besuch des Bauhaus-Museums in Dessau dar. Hier erhielten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit den Bauhaus-Architekturstil aus dem frühen 20. Jahrhunderts zu besichtigen und bekamen interessante Einblicke über dessen Historie und architektonischen Hintergründe.

Das Bauhaus Dessau (Bild: DGSD)

Im Anschluss ließen die Teilnehmer/innen den Abend in gemütlicher Atmosphäre bei einem Abendessen im Bauhaus-Restaurant ausklingen.

Ausklang des Abends im Restaurant des Bauhaus‘ (Bild: DGSD)

Am Dienstagmorgen setzte Prof. Jeroen Struben seine Ausführungen zur Verbreitung von Elektromobilität in den USA fort und ging dabei auf das vom MIT entwickelte Modell ein, das insbesondere dazu dient, Strategien für die Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität zu entwickeln.

Jeroen Struben präsentiert seine Einblicke in die Transformation
zur nachhaltigen Mobilität (Bild: DGSD)

In der anschließenden Special Session bekamen die anwesenden Teilnehmer/innen einen ganz besonderen Programmpunkt zu sehen. Um den im letzten Jahr verstorbenen Gründer und Erfinder von System Dynamics, Jay W. Forrester, zu würdigen, berichteten die DGSD-Ehrenmitglieder Prof. Milling und Prof. Zahn über das Leben und Werk von Jay W. Forrester. Beide hatten die Möglichkeit bereits in den späten 1960er Jahren mit Jay W. Forrester zusammen zu arbeiten, hatten bis zu dessen Tod weiterhin Kontakt und konnten so aus erster Hand über den Erfinder und Pionier berichten. Diese Special Session wurde via Video aufgezeichnet und kann demnächst auf unserer Webseite (www.systemdynamics.de/) angeschaut werden.

Prof. Milling und Prof. Zahn sprechen über das Leben und Wirken von Prof. Forrester (Bild: DGSD)

Noch vor der Mittagspause bildete die mit Spannung erwartete Verleihung des 10. Gert-von-Kortzfleisch-Preises den Übergang zur nächsten Vortragsrunde. In diesem Jahr wurde Prof. Dr. Stefan Grösser von der Berner Fachhochschule für seine Arbeit „Co-Evolution of Standards in Innovation Systems“ ausgezeichnet, die er via Skype präsentierte, da er leider nicht persönlich vor Ort sein konnte. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal recht herzlich zu der hervorragenden Leistung!

Im Anschluss kam es zu einem weiteren Novum in der Geschichte der DGSD. Max Kleemann stellte den anlässlich zur 11. Jahrestagung neu gegründeten Arbeitskreises „Nachhaltigkeitstransformation“ vor. Der Arbeitskreis kümmert sich um die intensivere Vernetzung der System Dynamics-Community mit Nachhaltigkeitsforschern und möchte so noch stärker eine wünschenswerte Transformation in eine nachhaltige Zukunft unterstützen.

Die von-Kortzfleisch-Preis-Urkunde für Prof. Stefan Grösser (Bild: DGSD)

Nach der Mittagspause folgte das diesjährige Praxiskolloquium. Zunächst wurde der Anwendungsfall für nikotinreduziertes Rauchen (Philipp Massari, Philip Morris International) präsentiert, bevor die folgenden Praxisvorträge auf das Infrastruktur-Management von Energienetzten (Heiko Spitzer, Entellgenio) bzw. die Verbindung von ZEN und dynamisch-komplexen Systemen (Werner Boysen, Dr. Boysen Management + Consulting) eingingen.

Philipp Massari im Praxiskolloquium (Bild: DGSD)

Heiko Spitzer im Praxiskolloquium (Bild: DGSD)

Werner Boysen im Praxiskolloquium (Bild: DGSD)

In der letzten Session der Jahrestagung wurden den Teilnehmern/innen noch einmal Forschungsarbeiten präsentiert. Zunächst stellte Simon Glöser-Chahoud, KIT, einen System Dynamics-Ansatz zur Dynamisierung von Rohstoffsystemen vor. Florian Kapmeier von der ESB Business School, Hochschule Reutlingen, präsentierte zum Abschluss Ergebnisse einer weltweit durchgeführten Untersuchung zur Bilden eines Bewusstseins von Nachhaltigkeit durch das simulationsbasierte Rollenspiel  World Climate.Philipp Massari, Heiko Spitzer und Werner Boysen präsentieren während des Praxiskolloquiums (Bilder: DGSD)

Simon Glöser-Chahoud spricht über seine Forschung (Bild: DGSD)

Florian Kapmeier präsentiert seine Forschung (Bilder: DGSD)

Im Anschluss an die Jahrestagung fand die jährliche Mitgliederversammlung der DGSD statt. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und über die solide Finanzlage des Vereins. Er wurde einstimmig entlastet. Eine Satzungsänderung zur Gründung von Arbeitskreisen im Rahmen der DSGD wurde vorgestellt und das weitere Vorgehen besprochen. Abschließend wurde noch Ausblick auf die Vorhaben und Aufgaben für das kommende Jahr gegeben.

Wir danken allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals für die Vorträge und Diskussionsbeiträge der 11. Jahrestagung der DGSD in Dessau-Roßlau. Die Tagung war ein gelungener Rahmen für das Thema Nachhaltigkeit und wird sicher allen Teilnehmern/innen in guter Erinnerung bleiben. Besonders danken wir Ulrich Lorenz und Max Matthias Waage vom UBA für ihre organisatorische Unterstützung und die tatkräftige Mithilfe zur Organisation der Jahrestagung.