Rückblick 10. Jahrestagung 2016

Bericht zur 10. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics in Stuttgart am 06. und 07. Oktober 2016

Das Internationale Begegnungszentrum „Eulenhof“ der Universität Stuttgart bot am 06. und 07. Oktober 2016 einen wunderbaren Rahmen für zahlreiche spannenden Vorträge, Diskussionen und das gemütliche Miteinander.

Die Tagung richtete sich, wie auch in den letzten Jahren, interdisziplinär an Wissenschaftler wie Praktiker, an Profis wie Neueinsteiger und erreichte damit ca. 45 interessierte Teilnehmer. Ein gelungener Auftakt am frühen Donnerstagnachmittag war das auf System Dynamics basierende World-Climate-Spiel, das von Florian Kapmeier mit den Teilnehmern der Tagung durchgeführt wurde. Im Rahmen des Spiels wurden die Verhandlungen um ein Klimaabkommen zur Begrenzung der Erderwärmung auf 2 °C simuliert. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer die Herausforderungen, mit denen die Verhandlungen um notwendige Reduktionsziele verbunden sind, am eigenen Leib erleben und auch das ein oder andere Aha-Erlebnis verzeichnen.

Im Anschluss folgte ein spannender Vortrag des Gastredners Brad Morrison der Brandeis International Business School zum Aktionsorientierten Problemlösen am Beispiel eines Anästhesisten. Danach folgten zwei Vorträge des Nachwuchskolloquiums zu makroökonomischen Implikationen einer nachhaltigen Wirtschaft (Sarah Hafner) und den Vor- und Nachteilen der Berücksichtigung der Lieferkette bei komplexen Nachfragemustern (Manuel Brauch und Ivan Dula). Den Abschluss des Vortragsprogramms bildete die Präsentation von Jürgen Strohhecker, im Rahmen derer er das Zusammenspiel zwischen Intelligenz und dem Verständnis für Bestände und Flüsse beleuchtete.

 

Im Rahmen der anschließenden außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Vorschlag des Vorstands, Prof. em. Dr. Dr. h.c. Peter Milling und Prof. em. Dr. Erich Zahn anlässlich ihrer umfassenden Verdienste um System Dynamics zu Ehrenmitgliedern der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics zu ernennen, mit großer Mehrheit angenommen. Da leider beide Honoratioren nicht an der Tagung teilnehmen konnten, musste die Übergabe der entsprechenden Urkunden leider vertagt werden.

Zum Anlass des zehnjährigen Jubiläums der DGSD-Tagung bildete ein gemeinsames Abendessen in den Räumlichkeiten des Eulenhofs den krönenden Abschluss des ersten Konferenztages. Im Rahmen des gemütlichen Beisammenseins wurden alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft.

Der zweite Konferenztag startete bereits früh um 08:40 Uhr mit einer Begrüßung durch den aktuellen Präsidenten Florian Kapmeier. Im Folgenden konnten die Konferenzteilnehmer Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und die praktische Anwendung von System Dynamics im Unternehmensalltag gewinnen. Zunächst stellte David Lane von der University of Reading seine Arbeit zur systemischen Analyse der Jugendschutzmaßnahmen in England vor. Im Anschluss lag der Fokus des Vortrags von Bo Hu spezifisch auf kleinen systemdynamischen Modellen und deren Potential für die Betrachtung ökonomischer und ökologischer Problemstellungen. Ralf Pfitzer und Thorsten Theisinger schlossen schließlich an ihren Vortrag des vergangenen Jahres an und berichteten über die Hürden bei der Implementierung von System-Dynamics-Modellen im Unternehmensalltag.

 

Nach einer kurzen Pause zum Krafttanken, bildete die mit Spannung erwartete Verleihung des 9. Gert-von-Kortzfleisch-Preises den Auftakt der nächsten Vortragsrunde. In diesem Jahr wurde Mario Boßlau für seine Arbeit „Business Model Engineering – Gestaltung und Analyse dynamischer Geschäftsmodelle für industrielle Produkt-Service-Systeme“ ausgezeichnet. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal recht herzlich zu der tollen Leistung! Im letzten Vortrag vor der Mittagspause gab denn Daniela Kappler einen Einblick in ihre Forschungsergebnisse zur Dynamik der Risikobewertung von Innovationen.

Um dem potentiellen Mittagstief entgegenzuwirken folgte auf das Mittagessen ein vom DGSD-Vorstand initiierter Workshop. Im Rahmen des Workshops wurden die fünf vom Vorstand identifizierten Werte des Vereins mit den Mitgliedern diskutiert, die individuelle Bedeutung herausgearbeitet und Möglichkeiten, den Werten Leben einzuhauchen, erörtert. Die dabei ausgearbeiteten Ergebnisse finden Eingang in den nächsten Workshop des Vorstands und werden dort weiterbearbeitet.

Der Freitagnachmittag bot im Anschluss noch einmal den Rahmen für drei spannende Forschungsvorträge. Zunächst präsentierte Daniel Jandt eine techno-ökonomische Analyse integrierter Mobilitäts- und Energielösungen bestehend aus Elektrofahrzeug, Photovoltaikanlage und Heimspeicher. Im Anschluss folgte ein weiterer Vortrag des Gastredners Brad Morrison über Teamarbeit in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Schließlich stellt Tobias Maschler seinen Ansatz zur Modellierung von Warte- und Bediensystemen vor.

Den Abschluss des Vortragsprogramms bildete die Präsentation von Miriam Spano. Als erste Stipendiatin des DGSD-Stipendiums für Studierende des European Master in System Dynamics (EMSD) gab sie einen Einblick in ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen mit System Dynamics und seine Anwendung.

Im Anschluss an die Jahrestagung fand die Mitgliederversammlung der DGSD statt. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und über die solide Finanzlage des Vereins. Er wurde einstimmig entlastet. Eine Satzungsänderung zur Einhaltung finanzrechtlicher Vorgaben wurde vorgestellt und das weitere Vorgehen besprochen. Ein neuer Vorstand wurde gewählt. So übernimmt für die folgenden Jahre Christian Lerch die Position des Vorstands für Marketing und Veranstaltungen und Oliver Grasl die Position des Vorstands für Praxis. Wir begrüßen den neuen Vorstand rechtherzlich und freuen uns auf ihre Ideen und Impulse. Abschließend wurde noch Ausblick auf die Vorhaben und Aufgaben für das kommende Jahr gegeben.

Wir danken allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals für die Vorträge und Diskussionsbeiträge der 10. Jahrestagung der DGSD in Berlin. Die Tagung war ein gelungener Rahmen für das 10-jährige Jubiläum und wird sicher allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Besonders danken möchten wir auch Frau Todorovic für ihre organisatorische Unterstützung, Kathrin Zirn, Joshua Sportmann und Tung Sheng Hsieh für die tatkräftige Mithilfe und Maximilian Happach für seinen umfassenden Einsatz.

Katharina Wachter, Christian Lerch & Andreas Größler