DGSD Neuigkeiten zum Frühling: DGSD Jahrestagung im Oktober | SD Summer School in Delft| Artikel über JW Forrester in der FAZ und mehr

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics,

seit dem letzten Newsletter ist einige Zeit vergangen. Wir sind in den Vorbereitungen für das zehnjährige Jubiläum der DGSD. Die Feierlichkeiten finden im Rahmen der Jahrestagung im Herbst statt und wir freuen uns schon auf zahlreiche Teilnehmer. Hier die Themen dieser Ausgabe im Überblick:

  1. 10. DGSD-Jahrestagung am 6. und 7. Oktober 2016 in Stuttgart
  2. System Dynamics Summer School vor der ISDC 2016 in Delft
  3. Webinar zum World Climate Rollenspiel: nächste Termine
  4. Artikel in der FAZ über Jay Forrester
  5. Andreas Größler zum Professor für Operations Management an der Universität Stuttgart berufen
  6. DGSD-Mitglieder auf der Veranstaltung „Governing the Anthropocene: Cyber-systemic Possibilities“
  7. Neue Publikationen zu System Dynamics
  8. Termine im Überblick

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen – und genießen Sie den Frühling!

Viele Grüße,
Florian Kapmeier

DGSD-Jahrestagung am 6. und 7. Oktober 2016 in Stuttgart

Die 10. Jahrestagung der DGSD wird am Donnerstag, den 6. und Freitag, den 7. Oktober 2016 im Internationalen Begegnungszentrum Eulenhof der Universität Stuttgart stattfinden.

Als Gastvortragenden auf unserer Jubiläumsveranstaltung konnten wir Dr. David Lane, Professor für Business Informatics der Henley Business School an der University of Reading gewinnen. Dr. Lane ist ausgewiesener System-Dynamics-Experte: Seit langer Zeit lehrt er System Dynamics und forscht zum Gesundheitsmanagement, zum Schutz von Kindern oder zu Projektmanagement oder er erarbeitet Marketingstrategien für Kinofilme. Er hat zahlreiche Publikationen zu seiner Forschung veröffentlicht und wurde 2007 mit dem renommierten Jay Wright Forrester Award der International System Dynamics Society dafür ausgezeichnet. Dr. Lane war Präsident der International System Dynamics Society und wurde mit der Operational Research Society’s President’s Medal für die Nutzung des Systemansatzes für die Analyse des Schutzes von Kindern geehrt. Diesen Beitrag können Sie hier herunterladen.

David LaneBild: Prof. Dr. David Lane (Quelle: privat)

Neben der Präsentation von Dr. David Lane planen wir ein vielschichtiges und attraktives Programm. Wir verleihen den 9. Gert-von-Kortzfleisch-Preis für herausragende Arbeiten mit System Dynamics und planen ein Praxis-, Wissenschafts- und Nachwuchskolloquium. Sollten Sie mit einem Vortrag zu einem der Kolloquia beitragen wollen, senden Sie bitte einen kurzen Abstract hierzu (max. 200 Worte) an Email_tagung.

Über www.systemdynamics.de sowie den Newsletter halten wir Sie weiter auf dem Laufenden. Wir freuen uns schon auf eine inspirierende Veranstaltung!

Internationales Begegnungszentrum der Universität Stuttgart EulednhofBild: Internationales Begegnungszentrum der Universität Stuttgart (Quelle: Universität Stuttgart)

Da zeitgleich zur DGSD-Jahrestagung der Cannstatter Wasen stattfindet, rechnen wir damit, dass viele Hotels gut gebucht sein werden. Wir empfehlen daher, frühzeitig Zimmer zu reservieren, z. B. im Hotel Commundo, das nur einen kurzen Fußweg vom Tagungsort entfernt liegt:

Commundo Tagungshotel
Universitätsstraße 34
70569 Stuttgart
Weitere Informationen finden Sie hier.

Alternativ befindet sich in der Stadt, in der Nähe des Hauptbahnhofs, das Motel One:

Motel One
Lautenschlagerstraße 14
70173 Stuttgart
Weitere Informationen sind hier abrufbar.


System Dynamics Summer School vor der ISDC 2016 in Delft vom 13. bis 15. Juli 2016

Vor der International System Dynamics Conference (17. bis 21.07.2016) in Delft findet in denselben Räumlichkeiten eine dreitägige System Dynamics Summer School statt (13. bis  15.07.2016). Auf drei verschiedenen Niveaus werden Kurse angeboten, die von einer Gruppe international anerkannter System Dynamics Experten geleitet werden. Weitere Informationen zur SD Summer School und zur Anmeldung finden Sie hier: http://conference.systemdynamics.org/summer-school


Webinar zum World Climate Rollenspiel: nächste Termine

In der Vergangenheit haben wir wiederkehrend vom World Climate Rollenspiel berichtet, das von Climate Interactive, der MIT Sloan School of Management und der University of Massachusetts Lowell entwickelt wurde. World Climate ist ein computergestütztes Rollenspiel, bei dem zwischen 10 und 50 Teilnehmer erleben können, wie ein globales Abkommen getroffen wird, um dem Klimawandel entgegenzuwirken – ähnlich wie in Paris im vergangenen Dezember bei den UN Klimaverhandlungen. Spielmaterialien können kostenfrei bei Climate Interactive heruntergeladen werden (www.climateinteractive.org). Climate Interactive bietet auch Webinare an, in denen Sie mehr über das Rollenspiel erfahren können. Die nächsten Termine sind:

  • 04.05.2016
  • 20.05.2016

Oder Sie wenden sich an Prof. Dr. Florian Kapmeier, offizieller Partner von Climate Interactive, der seit einigen Jahren Erfahrung mit dem World Climate Rollenspiel hat.


Artikel in der FAZ über Jay Forrester

Am 22.02.2016 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein einseitiger Artikel über Jay W. Forrester mit dem Titel „Der Meister der Simulation“ (S. 13) in der Folge „Computerweltschöpfer“. Nach einer kurzen Hinführung über die Faszination des Autors Martin Burkhard mit computerbasierten Spielen wie SimCity und anderen Simulatoren, spannt er den Bogen zu Jay Forresters Jugend auf einem Bauernhof in Nebraska.

Forrester_Meister der SimulationQuelle: Burckhardt (2016): Der Meister der Simulation, in: FAZ, Nr. 44, 22. Februar, S. 13

Der Autor beschreibt weiter, wie Forrester an das MIT kam, an dem er Gordon Brown kennenlernte, der ihm Rückkopplungssysteme näherbrachte. Der Artikel befasst sich weiter damit, wie Forrester im Jahr 1944 das „Whirlwind“ Projekt zur Entwicklung eines Flugsimulators leitete. Später übernahm Forrester die Leitung des SAGE Projekts zur semiautomatischen Luftraumüberwachung der U.S.A. Während dieser Arbeit erfand Forrester u.a. die Ringkernmagnetspeichertechnik, den „Core Memory“, der die Computertechnik revolutionierte. Nachdem Forrester 1956 auf eine Professur an der MIT Sloan School of Management berufen wurde, beschäftigte er sich mit unternehmerischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. So führten seine Studien zu Unregelmäßigkeiten in der Produktion bei Western Electric letztendlich zu seinem ersten Buch „Industrial Dynamics“ (1961). Sein Austausch mit dem ehemaligen Bürgermeister von Boston, John F. Collins, war die Grundlage für „Urban Dynamics“ (1969). Burkhard schreibt weiter, Forrester vermutete ursprünglich nur ein Interesse von 200 Forschern an seiner Studie zu „World Dynamics“ (1971); die daraus folgende Arbeit zu „Limits to Growth“, die für den Club of Rome erstellt wurde, zog aber weltweit Aufmerksamkeit auf sich. Letztendlich geht die noch anhaltende Debatte zur Nachhaltigkeit auf diesen vor über 40 Jahren verfassten Werk zurück. Der Artikel endet mit einer Diskussion über die Relevanz von System Dynamics. In diesem Sinne schreibt der Autor: „Man muss nur dem bald hundertjährigen, noch immer hageren und asketischen Forrester zuhören, wie er die Gleichgewichtsmodelle der Ökonomen als hoffnungslos antiquiertes Denken entlarvt, um zu begreifen, dass hier Denkfiguren schlummern, deren Bedeutung für unsere Welt noch gar nicht erfasst ist.“

Der Artikel ist unter den Stichwörtern „Der Meister der Simulation“ unter http://fazarchiv.faz.net zu finden und kann dort kostenpflichtig heruntergeladen werden.


Andreas Größler zum Professor für Operations Management an der Universität Stuttgart berufen

Dr. Andreas Größler wurde ab 01.02.2016 zum Professor für Operations Management an der Universität Stuttgart berufen. Er wird die kurzzeitig unterbrochene Tradition von Forschung und Lehre mit System Dynamics in der betriebswirtschaftlichen Fakultät an der Universität Stuttgart fortsetzen. Prof. Größler wurde an der Universität Mannheim als Schüler von Prof. Dr. Peter Milling im Jahr 2000 promoviert. Seit 1995 unterrichtet er System Dynamics und Operations Management, zunächst an der Universität Mannheim, dann als Associate Professor an der Nijmegen School of Management. Dort leitete er als Academic Director das European Master in System Dynamics (EMSD) Studienprogramm. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Vorstand der DGSD ist Größler seit langer Zeit bei der System Dynamics Society aktiv, bspw. als Mitglied des Policy Council, als Gastgeber des European SD Workshops oder als Programmverantwortlicher den International SD Conferences in Nijmegen und Delft. Weiter ist er Managing Editor der System Dynamics Review.

Andreas Größler

Prof. Dr. Andreas Größler (Bild: privat)

Herzlichen Glückwunsch, Andreas, vom Vorstand der DGSD und viel Spaß und Erfolg bei der neuen Aufgabe!


DGSD-Mitglieder auf der Veranstaltung „Governing the Anthropocene: Cyber-systemic Possibilities“

Am 30 und 31. Juli 2015 fand im Schloss Herrenhausen bei Hannover ein Workshop zum Thema „Governing the Anthropocene: Cyber-Systemic Possibilities“ statt. Der Workshop wurde von den Organisatoren des Berlin Workshop in Institutional Analysis of Social-Ecological Systems und der Volkswagenstiftung veranstaltet und diente dem Austausch Vertretern verschiedener systemischer Analyseperspektiven. Es freut uns sehr, dass DGSD-Vorstandsmitglied Hans Kasperidus und DGSD-Mitglied Yvonne Beck als Vertreter der System-Dynamics-Perspektive eingeladen waren. Einen umfangreichen Bericht über die behandelten und diskutierten Themen finden Sie auf unserer Webseite.


Neue Publikationen zu System Dynamics

Haben Sie etwas zu System Dynamics veröffentlicht? Schreiben Sie uns. Wir wollen an dieser Stelle regelmäßig über Publikationen informieren.


Termine im Überblick

  • Climate Interactive Webinare: 04.05.2016, 20.05.2016
  • System Dynamics Summer School, Delft, Niederlande: 13.07. – 15.07. 2016
  • ICSD in Delft, Niederlande: 17.07. – 21.07.2016
  • DGSD-Jahrestagung in Stuttgart: 06. – 07.10.2016
Dieser Beitrag wurde unter Newsletter, Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.