Anwendung in der Praxis

Dr. Oliver Grasl

Dr. Oliver Grasl studierte Mathematik und theoretische Physik in Cambridge und an der Universität in Innsbruck. Nach einem kurzen Ausflug in die Software-Entwicklung spezialisierte er sich später an der Universität St. Gallen auf das Business Engineering (Executive MBA, Dr. oec.).

Oliver war 1997 Mitgründer der Firma transentis management consulting und ist seitdem auch Geschäftsführender Gesellschafter der transentis. transentis ist in vielen Branchen tätig, meistens dort wo komplexe Geschäftsmodelle auf moderne Informations- und Kommunikationstechnik treffen – aktuell unter anderem in Bereich Automotive und Intelligente Verkehrssysteme.

Seine erste Berührung mit System Dynamics war 1998 die Lektüre von Peter Senge’s Buch die Fünfte Disziplin – seitdem setzt Oliver System Dynamics in Praxis-Projekten zum Prototyping von Unternehmenstrategien und Geschäftsmodellen ein, er berichtet darüber regelmäßig in seinem Blog www.business-prototyping.com

Erreichen können Sie Oliver Grasl unter: