Rückblick 13. Jahrestagung 2019

Bericht zur 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics (DGSD) am 23. und 24. Mai 2019 in Braunschweig

Im Mai fand die 13. Jahrestagung der DGSD in Braunschweig statt – mit zahlreichen Highlights und dem Oberthema Mobilität und Transformationsstrategien. Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) der Technischen Universität Braunschweig bot am 23. und 24. Mai 2019 einen wunderbaren Veranstaltungsort für spannende Vorträge, Diskussionen und das gemütliche Miteinander.

Die Tagung richtete sich, wie auch in den letzten Jahren, interdisziplinär an Wissenschaftler wie Praktiker, an Profis wie Neueinsteiger und erreichte damit 34 interessierte Teilnehmer/innen. Wie immer erwartete diese ein vielfältiges Programm – dieses Jahr jedoch mit einer organisatorischen Neuerung. So fanden neben den bewährten Formaten zum ersten Mal Parallel-Sessions statt, in denen die Praxis- und Forschungsvorträge präsentiert wurden.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Vorträge

Für die Keynotes der diesjährigen Tagung konnten renommierte System-Dynamics-Experten gewonnen werden. So berichtete Andrea Bassi, Gründer und CEO eines internationalen Beratungsunternehmens, über den Einsatz von System-Dynamics-Modellen im Bereich „Sustainability Assessment“ in seiner Arbeit.

Andrea Bassi bei seinem Keynote-Vortrag: The use of System Dynamics models for sustainability assessments, from global studies to project-specific (asset) valuation

Jörg Wansart, tätig in der Konzernforschung der Volkswagen AG, präsentierte zum Thema der Antriebsportfoliotransformation der Automobilindustrie und wie System Dynamics in der Strategieentwicklung unterstützen kann.

Jörg Wansart bei seinem Keynote-Vortrag: Antriebsportfoliotransformation in der Automobilindustrie

Darüber hinaus wurde zum zwölften Mal der Gert-von-Kortzfleisch-Preis verliehen. Für außerordentliche wissenschaftliche Leistungen im Fachbereich System Dynamics wurde das Autorenteam um Thomas Horschig für ihre Veröffentlichung „How to decarbonize the natural gas sector: A dynamic simulation approach for the market development estimation of renewable gas in Germany“, erschienen in der Zeitschrift Applied Energy, mit dem Gert-von-Kortzfleisch-Preis prämiert. Die Inhalte dieser Arbeit wurden von Thomas Horschig während der Tagung in einem spannenden Vortrag persönlich vorgestellt. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Ein Highlight jenseits der Vorträge stellte die Führung durch das NFF dar. Hier erhielten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit die Entstehungsgeschichte des NFF zu erfahren und Eindrücke über die Laborbereiche und Forschungsaktivitäten des NFF zu gewinnen. Am Abend ließen die Teilnehmer/innen den Abend in gemütlicher Atmosphäre bei einem Abendessen in der Innenstadt Braunschweigs ausklingen.

Wie immer fand im Rahmen der Jahrestagung auch die jährliche Mitglieder­ver­sammlung der DGSD statt. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die Pläne des kommenden Jahres und über die solide Finanzlage des Vereins.

Wir danken allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals für die Vorträge und Diskussionsbeiträge auf der 13. Jahrestagung der DGSD in Braunschweig. Das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik bildete einen sehr schönen Rahmen unserer 13. Jahrestagung, die allen Teilnehmern/innen in guter Erinnerung bleiben wird.