Sommer 2015: Informelles Treffen auf der SD Conference in Cambridge / Rückblick auf die 9. Jahrestagung / Christian Lerch Beauftragter für Marketing

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics,

es gibt wieder viele Neuigkeiten von der DGSD. Folgende Themen erwarten Sie in diesem Sommer-Newsletter:

  1. Informelles Treffen auf der System Dynamics Conference in Cambridge am 21.07.2015
  2. Rückblick: 9. DGSD-Jahrestagung im Juni in Berlin
  3. Verleihung des 8. Gert-von-Kortzfleisch-Preises
  4. Beauftragung von Christian Lerch zur Unterstützung des DGSD-Vorstands im Bereich Marketing
  5. Neue Publikationen zu System Dynamics
  6. Termine im Überblick

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Bis nächste Woche in Cambridge!
Viele Grüße,
Florian Kapmeier


 

Informelles Treffen auf der System Dynamics Conference in Cambridge am 21.07.2015

In der kommenden Woche findet die International Conference of the System Dynamics Society in Cambridge, Massachusetts, in den USA statt. In diesem Rahmen findet ein informelles Treffen von Mitgliedern und Freunden der DGSD statt. Wenn Sie in Cambridge sind, laden wir Sie herzlich ein, am Dienstag, den 21.07.2015 um 12.30 Uhr in den Raum „Crispus Attucks“ zu kommen. Wir freuen uns auf Sie.

GermanChapter ePoster ISDC 2015


Rückblick: 9. DGSD-Jahrestagung im Juni in Berlin

Vor ca. einem Monat hat die 9. Jahrestagung der DGSD in Berlin stattgefunden, zu der wir viele positive Rückmeldungen bekommen haben. Eingeladen hatte uns das institutionelle DGSD-Mitglied transentis managment consulting GmbH & Co in seine beeindruckenden und geschichtsträchtigen Räumlichkeiten über dem Potsdamer Platz und in das Sofitel am Gendarmenmarkt. Den Rückblick zur Tagung mit dem Gastvortrag von Dr. Birgit Kopainsky, der Verleihung des 8. Gert-von-Kortzfleisch-Preises an das Autorenteam von Grit Walther, Jörg Wansart, Karsten Kieckhäfer, Eckehard Schnieder und Thomas S. Spengler und dem weiteren interessanten Programm finden Sie hier.

DSCF5688_kl

Oliver Grasl (links), Geschäftsführender Partner von transentis management consulting GmbH & Co, begrüßt die Teilnehmenden der DGSD-Jahrestagung in seinen Räumlichkeiten über dem Potsdamer Platz (Bild: DGSD)


  1. Gert-von-Kortzfleisch-Preis an Autorenteam von Grit Walther, Jörg Wansart und Karsten Kieckhäfer, Eckehard Schnieder und Thomas S. Spengler verliehen

Der 8. Gert-von-Kortzfleisch-Preis zeichnet wissenschaftlich hervorragende Arbeiten in System Dynamics aus. Der mit € 500 dotierte Preis wurde dieses Jahr erstmals an ein Autorenteam verliehen. Grit Walther, Jörg Wansart, Karsten Kieckhäfer, Eckehard Schnieder und Thomas S. Spengler wurden für ihren Artikel „Impact assessment in the automotive industry – Mandatory market introduction of alternative powertrain technologies“ ausgezeichnet. Der Artikel ist in der System Dynamics Review erschienen. Stellvertretend für das Autorenteam stellte Karsten Kieckhäfer das Thema auf der 9. Jahrestagung in Berlin vor. Hier noch einmal die Referenz:

Grit Walther, Jörg Wansart, Karsten Kieckhäfer, Eckehard Schnieder und Thomas S. Spengler (2010): Impact assessment in the automotive industry – Mandatory market introduction of alternative powertrain technologies, in: System Dynamics Review, 3, 26, S. 239-261, DOI: 10.1002/sdr.453

DSCF5886_kl

Die Preisträger des 8. Gert-von-Kortzfleisch-Preises: stellvertretend für das Autorenteam (von rechts):  Karsten Kieckhäfer, Thomas S. Spengler, Grit Walther mit Andreas Größler, Vorsitzender der Gert-von-Kortzfleisch-Jury und Florian Kapmeier, Präsident der DGSD (Bild: DGSD)


Beauftragung von Christian Lerch zur Unterstützung des DGSD-Vorstands im Bereich Marketing

Christian Lerch wurde zur Unterstützung des DGSD-Vorstands im Bereich Marketing beauftragt. Er ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der DGSD-Jahrestagung im vergangenen Jahr als lokaler Organisator der Jahrestagung in bester Erinnerung. Seit 2008 ist er am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI tätig. Dort beschäftigt er sich u.a. mit Politikberatung und Dienstleistungs- und Nachhaltigkeitsforschung, wofür er auch System Dynamics nutzt. Letztes Jahr wurde er zum Thema Dynamische Innovationsaktivitäten von Industrieunternehmen an der FU Berlin promoviert. Seit 2011 ist er Mitglied der DGSD. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und neue Impulse für unser Marketing. Herzlich willkommen!

Christian Lerch

Christian Lerch ist Beauftragter des DGSD-Vorstands im Bereich Marketing
(Bild: Christian Lerch)


Neue Publikationen zu System Dynamics

Fischer, Helen und Gonzalez, Cleotilde: Making Sense of Dynamic Systems: How Our Understanding of Stocks and Flows Depends on a Global Perspective, in: Cognitive Science (2015) S. 1-17 (DOI: 10.1111/cogs.12239)

Thies, Christian; Kieckhäfer, Karsten; Spengler, Thomas S. (2015): Market introduction strategies for alternative powertrains in long-range passenger cars under competition, in: Transportation Research Part D: Transport and Environment, Available online 8 June 2015, DOI: 10.1016/j.trd.2015.05.002 .


Termine im Überblick

ICSD in Cambridge, MA, USA: 19. 06. – 23.07.2015

Informelles Treffen der DGSD auf der ICSD in Cambridge, MA, USA: 21.07.2015, 12:30 Uhr, Raum Crispus Attucks

ISSS in Berlin: 02.-07.08.2015

GWS-Symposium in Vallendar: 13.-14.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Newsletter, Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.