[DGSD]: Neuer Vorstand, SD Conference in Delft und weitere Neuigkeiten im Juli

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics e. V.,

nach der packenden WM und dem lange ersehnten vierten Weltmeistertitel können wir uns nun wieder den sonstigen Dingen im Leben widmen. Ich freue mich, Sie als Präsident der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics e.V. zu begrüßen und bedanke mich für das Vertrauen, das mir durch die Wahl bei der Mitgliederversammlung im Mai entgegengebracht wurde. Ich freue mich, mit meinen Vorstandskollegen die kommenden zwei Jahre der DGSD mit zu gestalten. Dem scheidenden Präsidenten Prof. Dr. Jürgen Strohhecker, der eine Funktion bei der International SD Society übernehmen wird, und meinem Kollegen Dr. Markus Salge, Vorstand  für SD in der Praxis, danke ich sehr für ihr langjähriges und aufrichtiges Engagement für die DGSD. Neu im Vorstandsteam begrüße ich Prof. Dr. Andreas Größler, der die Funktion als Vorstand für System Dynamics in Forschung und Lehre vertreten wird, und Maximilian Happach, der die Kommunikation verantworten wird. Dem Vorstand erhalten bleiben Hans Kasperidus (Finanzen), Katharina Wachter (Veranstaltungen) sowie Tom Kühner (von nun an: System Dynamics in der Praxis).

DGSD-Vorstand (v.l.n.r. Florian Kapmeier, Tom Kühner, Andreas Größler, Hans Kapseridus, Maximilian Happach, es fehlt: Katharina Wachter)

DGSD-Vorstand (v.l.n.r. Florian Kapmeier, Tom Kühner, Andreas Größler, Hans Kapseridus, Maximilian Happach, nicht auf dem Foto: Katharina Wachter)

Zunächst ein Blick zurück: Dieses Jahr hat die 8. Jahrestagung der DGSD in Karlsruhe beim Fraunhofer ISI stattgefunden, zu der wir viele positive Rückmeldungen bekommen haben. Den Rückblick zur Tagung mit Gastvorträgen von Prof. Dr. Etiënne Rouwette und Prof. Dr. Laura Black und der Verleihung des 7. Gert-von-Kortzfleisch-Preis an Maximilian Happach finden Sie hier: 20140717_Rückblick DGSD Tagung 2014_v01

Es liegen spannende Zeiten vor uns. In zwei Jahren feiert die DGSD ihr 10jähriges Bestehen und richtet die Jahrestagung zum zehnten Mal aus. Die DGSD ist inzwischen das zweitgrößte Chapter der System Dynamics Society, die Jahrestagung der DGSD hat im Veranstaltungskalender ihren festen Platz und der Preis für wissenschaftlich hervorragende Arbeiten in Andenken an Professor Gert-von-Kortzfleisch ist etabliert. Auch für den neuen Vorstand sind dies keine Gründe, sich auf vergangenen Errungenschaften auszuruhen. Wir wollen die DGSD weiter gestalten, um sie als Plattform für systemisches Denken in Deutschland zu stärken. Dazu plant der Vorstand im Spätsommer ein Strategietreffen mit dem Ziel, zu erarbeiten, woran wir festhalten, was wir neu anpacken und was wir dafür gegebenenfalls loslassen wollen, um frei für Neues zu sein. Wir sind gespannt und freuen uns darauf.

In der kommenden Woche findet die International Conference of the System Dynamics Society in Delft in den Niederlanden statt. In deren Rahmen findet auch ein informelles Treffen der DGSD statt. Wenn Sie in Delft sind, laden wir Sie herzlich ein, am Dienstag, den 22.07.2014 um 10.30 Uhr in den Raum „Aula Room B“ zu kommen. Wir freuen uns auf Sie.

Hier dieser Termin noch einmal und weitere Veranstaltungen als Übersicht:

  • Informelles Treffen während der International Conference of the System Dynamics Society, Delft in den Niederlanden: Dienstag, den 22.07.2014 in Raum „Aula Room B“.
  • 32nd International Conference of the System Dynamics Society, Delft, Niederlande. Weitere Informationen unter http://conference.systemdynamics.org/
  • 3rd Symposium „Advances in Business Management. Towards a Systemic Approach“, 21-23 Januar 2015, Perugia, Italien. Weitere Informationen unter http://bslab-symposium.net/3rd-international-symposium-perugia-2015/
  • Bitte beachten Sie auch die unter www.philosophiearena.de und unter http://www.vernetztesdenken.de/termine/ annoncierten Veranstaltungen.

Bis nächste Woche in Delft,
Florian Kapmeier

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, News, Newsletter, Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert